zur übersicht

München

Vollver­mietung: Tiger of Sweden und Portun Gastronomie komplet­tieren das Schwabinger Tor

München, 15. Februar 2023. Mit der Bekanntgabe der Vermie­tungen ihrer letzten gewerb­lichen Flächen im Stadtquartier Schwabinger Tor startet die Jost Hurler Gruppe ins Jahr 2023. »Tiger of Sweden« sowie das »Portun Restaurant« und das »Portun Bistro« komplet­tieren den auf Vielfalt ausgelegten Mietermix im direkt an der Münchner Leopold­straße gelegenen Quartier.

Vier-Länder-Küche im Portun

Portun Gastronomie übernimmt zwei gastro­no­mische Einheiten im Süden des Areals und wird diese unter den Namen »Portun Restaurant« und »Portun Bistro« betreiben. Das Angebot konzen­triert sich dabei auf gehobene Alpe-Adria-Küche. Mit Einflüssen aus österrei­chischen, der slowenischen, der italie­nischen und der istrischen Küche, mit klaren Werten, einer nachhaltigen Philosophie und einem einzig­artigen Interior-Design will das Portun-Team eine neue »Dining-Experience« etablieren. Das Konzept fußt auf den Säulen Ökologie, Qualität, Fairness und Regionalität. Mitinvestor ist Marko Pesic, ehemaliger Basketball-National­spieler und heutiger Geschäfts­führer des FC Bayern Basketball, der seit mehr als einem Jahrzehnt in Schwabing lebt.

Während das in der mit rund 150 m² kleineren Fläche angesiedelte Portun Bistro bereits im Dezember 2022 seine Pforten öffnete, wird das mit 350 m² deutlich größere Restaurant nach aktueller Planung zum Ende des ersten Quartals 2023 erstmals Gäste bewirten.

„Dieses Projekt ist nur möglich gewesen, weil sich die Zusammen­arbeit mit der Jost Hurler Gruppe hochpro­fes­sionell und vertrau­ensvoll gestaltet“, sagt Marko Pesic. „Jetzt will auch die Portun-Gastronomie ein idealer Gastgeber sein und wir freuen uns, künftig ein Teil dieses aufregenden Areals am Schwabinger Tor zu sein. Das Ziel unseres Teams ist es, das vielfältige Angebot dort um eine hochwertige gastro­no­mische Note zu bereichern.“

Showroom und Store für Tiger of Sweden

Zum Ende des zweiten Quartals wird die schwedische Traditi­onsmarke »Tiger of Sweden« eine über 600 m² große Fläche im Zentrum des Stadtquartiers beziehen. Für die angesagte Premium-Fashion-Brand entsteht hier eine hybride Lösung aus einem B2B-Showroom und einem klassischen Store-Konzept für Endkunden. Dieses wird stark von seiner direkten Nähe zum Luxury Lifestyle Hotel Andaz (Hyatt Gruppe) und der zentralen Lage im Quartier profitieren.

Das Schwabinger Tor beheimatet bereits Showrooms diverser interna­tionaler Modemarken, darunter Lacoste, Stone Island und Dondup. Tiger of Sweden reiht sich nahtlos ein und macht das Münchner Stadtquartier zu einem neuen Fashionhotspot in der bayrischen Landes­hauptstadt.

„Wir freuen uns darauf bald die neue Immobilie zu beziehen, welche uns ein deutlich hochwer­tigeres und vielfäl­tigeres Mieter­umfeld bietet. Tiger of Sweden wird ein weiterer Baustein im Konglomerat vieler spannender und moderner Fashion, Food, Sport, Travel und Living Konzepte sein. Das Quartier und das Management überzeugten uns mit einer klaren Zukunfts­vision für die Stadt München und ihrer großen Liebe zum Detail! Unser neues Zuhause wird ein multi-funktionales sowie absolut hochwertiges Konzept sein, in dem Office, Showroom und ein Store im allerneusten Design von Tiger of Sweden miteinander verschmelzen. Ein Platz, der Mitarbeiter, Kunden, Partner sowie Freunde der Marke Tiger of Sweden verbinden und inspirieren soll!“ ergänzt Steve Kirchner, Country Director Central Europe von Tiger of Sweden.

Erfolg für die Jost Hurler Gruppe

Mit der Vermietung dieser Flächen erreicht die Jost Hurler Gruppe die Vollver­mietung im Schwabinger Tor, das als langfristiges Bestands­objekt für das Famili­en­un­ter­nehmen entwickelt wurde. Entsprechend zufrieden zeigt sich Geschäfts­führer Dr. Maximilian Gutsche: »Damit haben wir nach einer gar nicht so einfachen Zeit, die in den letzten 2,5 Jahren durch verschiedene Krisen bestimmt war, unser Ziel erreicht und den Angebotsmix in einer in unseren Augen hochat­traktiven Art und Weise komplettiert. Das Portun ergänzt unser ohnehin schon heraus­ra­gendes gastro­no­misches Angebot um eine auch für ganz München neue Facette. Und mit Tiger of Sweden konnten wir eine Brand gewinnen, die wirklich perfekt zur Zielgruppe des Schwabinger Tors passt.“

zur übersicht

Über die Jost Hurler Gruppe

Die Jost Hurler Beteiligungs und Verwaltungs GmbH & Co. KG entwickelt, vermietet und finanziert bestand­seigene Immobi­li­en­objekte in Deutschland und Österreich. Wichtige Standorte befinden sich in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Berlin und Thüringen. Sitz der Jost Hurler Beteiligungs und Verwaltungs GmbH & Co. KG ist München.